Donnerstag, 24. Juli 2014

Ein Rock namens Frida

Vor einer Weile habe ich euch ja schonmal das Kissen gezeigt, das ich aus dem tollen Frida Kahlo Stoff genäht habe.
Eigentlich hatte ich den Stoff für einen Rock gekauft, aber hatte bisher noch nicht die Muse diesen zu nähen.

Kurz vor meinem Geburtstag habe ich die grandiose Idee eine kleine Mexikoparty zu schmeißen. Was würde da besser passen als ein Frida Rock? Also ran an die Bulletten!

Gerne würde ich behaupten, dass ich den Rock nach diesem schönen Schnittmuster von Simplicity nähe, aber das wäre glatt gelogen. Ich gucke mir es zwar an, aber gehe das ganze dann wegen dem Zeitdruck doch einfach freestyle an.







Wie immer werden zuerst alle "Zutaten" zusammengesucht. In meiner Zackenlitzenkiste finde ich glücklicherweise Farben, die perfekt zum Fridastoff passen.
Der schwarze Teil ist ein Leinenstoff und die Borte unten habe ich mal in Mainz für 1€/m gekauft, ein echtes Schnäppchen!

 
Hier noch ein paar Nahaufnahmen von den einzelnen Teilen:



So ein Stufenrock ist wirklich einfach zu nähen. Im Prinzip sind es nur 3 Stoffbahnen, die an der jeweils oberen Seite jeder Bahn gekräuselt werden und aneinander genäht werden. Um euch mal einen kleinen Anhalstpunkt zu geben, hier die Maße meiner Stoffbahnen:

  • schwarzer Stoff :          140cm x 20cm
  • Frida Stoff (2 Teile):   204 cm x 47cm
  • Borte:                            270 cm x 14cm       

Zum Kräuseln stelle ich die Oberfadenspannung locker ein und nähe eine Naht. Dann halte ich einen Faden fest und kräusel daran den Stoff. Aber vorsichtig, da reißt auch gerne mal der Faden.
Insgesamt muss das Stück soweit zusammengezogen werden, dass man den Bund drannähen kann.
Im Internet findet man dafür aber jede Menge tolle Tutorials.


Das Annähen der Zackenlitze wird kurzzeitig von Erna torpediert. "liege ich da etwa ungünstig?!" neeeeeeeein.


Zackenlitze sollte man immer mittig festnähen und am besten mit einem farblich perfekt passenden Faden, damit die Naht nicht auffällt. Wobei, vielleicht sieht ja auch ein Kontrastfaden gut aus, das muss man einfach mal ausprobieren.


So sehen dann erstmal der obere und der mittlere Teil zusammengenäht aus. Sorry für das Chaos, aber langsam wird es wirklich zeitlich knapp um den Rock rechtzeitig zur Party fertig zu bekommen.


Deshalb hört hier jetzt auch die Dokumentation des Entstehungsprozesses auf. Ursprünglich habe ich den Rock etwas länger geplant, merke aber,dass das so gar nicht meine Länge ist und kürze den schwarzen Teil etwas (die Maße oben sind die aktuellen Maße, also so wie er auf den Fotos dann zu sehen ist).

Seitlich nähe ich noch einen Reißverschluss ein und ein hübscher alter Knopf schließt am Bund den Rock.

Von der Party gibt es auch keine vorzeigbaren Bilder, dafür hat mein Freund, St. Anchor Graphics, tolle Bilder geschossen. Das macht er neben Grafik nämlich beruflich.



ok in meinem Kopf sah das mit dem Blumentopf irgendwie lässiger aus
 
Erna scheint ihn auch zu mögen, das ist ja die Hauptsache!


Kommentare:

  1. Toll ist er geworden, Dein Frida-Rock! Und schöne Fotos! Sogar das Foto mit dem Blumentopf und der Agave sieht gut aus. ;-)
    Die Idee mit den Zackenlitzen finde ich super (warum ist die mir bei meinem Rock nicht gekommen?), und wenn ich Deinen Rock so anschaue, denke ich, ist das die perfekte Verarbeitung für diesen Stoff, so mit Litzen und Kräuseln und so. Mehr braucht es bei diesem schönen Stoff auch nicht.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz von der ebenfalls Frida-Rock-Trägerin Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe Doris :-)
      mir geht es auch soooo häufig so, wenn ich sehe, was jemand anderes aus dem gleichen Stoff gemacht hat: "ahhhh so hätte ich das machen können" aber hey, jeder macht es eben anders und so hat man dann wenigstens Ideen fürs nächste Mal :)

      Löschen
  2. Der Rock ist toll!!!

    Viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen