Freitag, 5. Mai 2017

Viva Las Vegas

Dieses Outfit hat eine etwas längere Entstehungsgeschichte hinter sich und zeigt schön, dass es gut ist, Ideen Zeit zu geben, um sich zu entwickeln.
Aber fangen wir von vorne an.
 Mitte 2016 steht fest: wir fliegen 2017 zum Viva Las Vegas Weekender in Las Vegas (aaaach)!
Dass hierfür Outfits genäht werden müssen, ist ja klar. Der Baumwollstoff mit den goldenen Hufeisen von Kanvas in meinem Shop scheint geradezu perfekt für das Event und so fängt es in meinem Kopf an zu arbeiten.
Ein Kleid soll es werden, am liebsten mit engem Rock.

Zunächst durchstörbere ich meine Schnittmuster und dabei fällt mir folgender Schnitt von Butterick in die Hände:




Das Unterteil ist perfekt für Vegas - am besten unterlegt mit goldenem Glitzerstoff - aber das Oberteil gefällt mir nicht so recht. Es folgt das Einholen von Ratschlägen in meiner Liebelingsfacebooknähgruppe "Nähen im Vintagestil" nach einem geeignetem Oberteil. Es kommen gute Vorschläge, aber auch gerechtfertigte Einwände. "Das Muster ist zu viel für ein ganzes Kleid", "Mach doch lieber Oberteil und Rock, das ziehst du öfter an"...
Ich nehme die Vorschläge an, aber beharre doch auf meiner Kleid-Idee.


Es vergehen Monate und so recht möchte mir das richtige Oberteil nicht unterkommen. Bis ich "Gertie's new book for better Sewing" durchblättere und auf das Schnittmuster "The Sultry Sheath" stoße.



Was für ein schöner Ausschnitt! Da ist es doch, MEIN Kleid!
Ich nähe einige Probemodelle und passe das Oberteil an. Während diesem Prozess arbeitet es doch in mir. Ist ein komplettes Kleid doch keine gute Idee? Wirkt das Muster überhaupt? Werde ich es wieder anziehen?


So entscheide ich mich kurz vor knapp dafür, dass es doch 2 Teile werden sollen. Das Oberteil aus goldenem Glitzerstoff mit Schößchen und dazu einen schlichten Bleistiftrock (ebenfalls aus Gerties Buch) und passender Gürtel.

Das Oberteil ist für mich recht anspruchsvoll. Ich habe noch nie mit so einem dünnen Stoff gearbeitet und auch noch nie ein Oberteil genäht, das komplett unterfüttert ist. Aber ich schlage mich ganz gut.





So sieht es von innen aus. Nicht perfekt, aber ich bin sehr zufrieden. Einiges musste ich per Hand nähen.





 Das ist die Rückansicht, die Naht am Schößchen ist noch nicht geschlossen. Der RV fängt erst in der Taille an und so ist das Schößchen hinten geteilt.



Noch ein paar Innenansichten vom Rock. Hier habe ich Ober- und Futterstoff einfach wie eine Lage behandelt.





Da ich ja ein großer Fan von schönen Details bin, habe ich den Knopf vom Rock mit einem Hufeiesen selbst bezogen. Die Gürtelschnalle hatte ich noch in meinem Fundus.




So sieht es an der Puppe aus:



Und so an mir:

 
 und eine kleine Überraschung hatte ich noch mit eingenäht *pieks*




1 Kommentar:

  1. Sehr hübsch. Und finde ich super, dass es alternativ zum englischen we sew retro auch eine deutsche Vintage nähgruppe gibt.
    Lg Sabine

    AntwortenLöschen